Editions in Foreign Languages

The following paragraphs contain a list of editions of Josef Pieper’s works in foreign languages.

Alternatively, the list is also available as a pfd-file. Please click on the following link: Primärbibliographie Pieper Fremdsprachige Ausgaben

America

What Catholics Believe (Christenfibel), New York (Pantheon) 1951. – Neuausgaben: Chicago (Franciscan Herald Press) 1982.

Leisure – the Basis of Culture (Muße und Kult/Was heißt philosophieren?). Introd. by T.S. Eliot, New York (Pantheon) 1952; als Taschenbuch: New York (New American Library) 1963. – Neuausgaben: South Bend (St. Augustine’s Press) 1998; Indianapolis (Liberty Fund) 1999.

Fortitude and Temperance (Vom Sinn der Tapferkeit/Zucht und Maß), New York (Pantheon) 1954.

The End of Time (Über das Ende der Zeit), New York (Pantheon) 1954. – Neuausgabe: San Francisco (Ignatius Press) 1999.

Justice (Über die Gerechtigkeit), New York (Pantheon) 1955.

The Silence of St. Thomas (Unaustrinkbares Licht/Kurze Auskunft über Thomas von Aquin), New York (Pantheon) 1957. – Neuausgaben: Chicago (Regnery) 1965; South Bend (St. Augustine’s Press) 1999.

Happiness and Contemplation (Glück und Kontemplation), New York (Pantheon) 1958. – Neuausgaben: Chicago (Regnery) 1966; South Bend (St. Augustine’s Press) 2001.

Prudence (Traktat über die Klugheit), New York (Pantheon) 1959.

Scholasticism (Scholastik. Gestalten und Probleme der mittelalterlichen Philosophie), New York (Pantheon) 1960; als Taschenbuch: New York (McGraw-Hill) 1964. – Neuausgabe: South Bend (St. Augustine’s Press) 2001.

Guide to Thomas Aquinas (Hinführung zu Thomas von Aquin), New York (Pantheon) 1962; als Taschenbuch: New York (New American Library) 1964. – Neuausgaben: Notre Dame (University of Notre Dame Press) 1987, 1989; San Francisco (Ignatius Press) 1991.

Belief and Faith (Über den Glauben), New York (Pantheon) 1963. – Neuausgabe: Chicago (Regnery) 1965.

Enthusiasm and Divine Madness (Begeisterung und göttlicher Wahnsinn), New York (Harcourt) 1964. – Neuausgaben: South Bend (St. Augustine’s Press) 2001; unter dem Titel Divine Madness – Plato’s case against secular humanism, San Francisco (Ignatius Press) 1995.

The Four Cardinal Virtues (Das Viergespann), New York (Harcourt) 1965; als Taschenbuch: Notre Dame (University of Notre Dame Press) 1966, 1996.

In Tune with the World (Zustimmung zur Welt), New York (Harcourt) 1965. – Neuausgaben: Chicago (Franciscan Herald Press) 1973; South Bend (St. Augustine’s Press) 2001.

Reality and the Good (Wahrheit der Dinge/Die Wirklichkeit und das Gute), Chicago (Regnery) 1967. – Neuausgabe: Living the Truth. The Truth of all Things and Reality and the Good (Wahrheit der Dinge/ Die Wirklichkeit und das Gute), San Francisco (Ignatius Press) 1989.

Hope and History (Hoffnung und Geschichte), New York (Herder & Herder) 1969. – Neuausgabe: San Francisco (Ignatius Press) 1994.

Death and Immortality (Tod und Unsterblichkeit), New York (Herder & Herder) 1969. – Neuausgabe: South Bend (St. Augustine’s Press) 2000.

About Love (Über die Liebe), Chicago (Franciscan Herald Press) 1974.

What is a Feast? (The Pascal Lectures on Christianity and the University), University of Waterloo (North Waterloo Academic Press) 1981.

Problems of Modern Faith (Über die Schwierigkeit, heute zu glauben), Chicago (Franciscan Herald Press) 1985.

On Hope (Über die Hoffnung), San Francisco (Ignatius Press) 1986.

No One Could Have Known. An autobiography: The early years (Noch wußte es niemand), San Francisco (Ignatius Press) 1987.

An Anthology (Josef Pieper Lesebuch), San Francisco (Ignatius Press) 1989.

Only the Lover Sings. Art and Contemplation (Nur der Liebende singt), San Francisco (Ignatius Press) 1990.

A Brief Reader on the Virtues of the Human Heart (Kleines Lesebuch von den Tugenden des menschlichen Herzens), San Francisco (Ignatius Press) 1991.

In Search of the Sacred: Contributions to an Answer (Was heißt sakral?), San Francisco (Ignatius Press) 1991.

Abuse of Language, Abuse of Power (Mißbrauch der Sprache – Mißbrauch der Macht), San Francisco (Ignatius Press) 1992.

In Defense of Philosophy. Classical Wisdom stands up to Modern Challenges (Verteidigungsrede für die Philosophie), San Francisco (Ignatius Press) 1992.

Faith, Hope, Love (Lieben, Hoffen, Glauben), San Francisco (Ignatius Press) 1997.

The Concept of Sin (Über den Begriff der Sünde), South Bend (St. Augustine’s Press) 2001.

The Human Wisdom of St. Thomas. A Breviary of Philosophy from the Works of St. Thomas Aquinas (Thomas von Aquin. Sentenzen über Gott und die Welt), San Francisco (Ignatius Press) 2002.

For the Love of Wisdom. Essays in the Nature of Philosophy (Werke Bd. 3, Schriften zum Philosophiebegriff), San Francisco (Ignatius Press) 2006.

Arabian

Hoffnung und Geschichte. Fünf Salzburger Vorlesungen (übers. u. hrsg. v. Adel Th. Khoury) Luxemburg (St.-Paulus-Verlag).

Glück und Kontemplation (übers. u. hrsg. v. Adel Th. Khoury) Luxemburg (St.-Paulus-Verlag).

Was heißt philosophieren? (übers. u. hrsg. v. Adel Th. Khoury) Luxemburg (St.-Paulus-Verlag).

Über die Gerechtigkeit (übers. u. hrsg. v. Adel Th. Khoury) Luxemburg (St.-Paulus-Verlag).

Argentina

Tratado sobre las virtudes I: Las virtudes cardinales (Klugheit, Gerechtigkeit, Tapferkeit, Zucht und Maß); Tratado sobre las virtudes II: Las virtudes teologales (Über das christliche Menschenbild/Glaube, Hoffnung, Liebe), Buenos Aires (Librería Córdoba) 2008.

Filosofía, Contemplación y Sabiduría (Philosophie, Kontemplation, Weisheit), Buenos Aires (Agape Libros) 2008.

Buenos Aires (Apuntes Libros, Vertrag vom 27.02.2007, noch nicht erschienen):

Glück und Kontemplation.

Muße und Kult.

Über die Gerechtigkeit.

Über den Glauben.

Über die Hoffnung.

Über die Liebe.

Über das christliche Menschenbild.

Traktat über die Klugheit.

Vom Sinn der Tapferkeit.

Zucht und Maß.

Was heißt Philosophieren?

Was heißt akademisch?

Wie Wirklichkeit und das Gute.

Wahrheit der Dinge.

Brazil

O que é acadêmico / O que é Filosofar (Was heißt akademisch?/ Was heißt philosophieren?), Sa~o Paulo (Herder) 1968. – Neuausgabe: Sa~o Paulo (E. P. U.) 1981.

Felicidade e Contemplaça~o/Lazer e Culto (Glück und Kontemplation/ Muße und Kult), Sa~o Paulo (Herder) 1969.

Abertura para o Todo. A Chance da Universidade (Offenheit für das Ganze/ Die Chance der Universität), Barros, Sa~o Paulo (APEL) 1989; ebenfalls in: Notandum (Sa~o Paulo), EDF-FEUSP, vol. III, no. 9, Jan.-Jun. 2000, S. 87-102.

O elemento negativo na filosofia de Tomás de Aquino (Über das negative Element in der Philosophie des heiligen Thomas von Aquin); in: Revista de Estudos A+rabes (Sa~o Paulo), FFLCHUSP, No. 5, 1995, S. 53-75.

»Estar certo enquanto homem – as virtudes cardeais« (Menschliches Richtigsein. Die Kardinaltugenden neu bedacht, Freiburg 1980), in: Luiz Jean Lauand (Org.), Antropologia e Ética, Sa~o Paulo (Hottopos) 1997, S. 21-38 – Neuausgabe: Sa~o Paulo (Factash Editora) 2009, S. 7-19.

A Experiência da Cegueira (Das Experiment mit der Blindheit, Steinfeld 1979); in: Jean Lauand (Org.), Antropologia e Ética, Sa~o Paulo (Hottopos) 1997, S. 129-140.

Antropologia do Crer; Esperança e Destino Humano; O que é o Amor? (Glauben, Hoffen, Lieben, Freiburg 1981), in: Luiz Jean Lauand, (Org.) Interfaces, Sa~o Paulo (Hottopos) 1997, S. 53-90 – Neuausgabe: Sa~o Paulo (Factash Editora) 2009, S. 7-29; unter dem Titel Crer, Esperar, Amar in: Notandum (Sa~o Paulo), EDF-FEUSP, vol. III, no. 9, Jul-Dez. 1999, S. 87-106.

Cinco breves Reflexoes de Josef Pieper (Sartres Gottesbeweis/ Zwei Weisen kritisch zu sein/ Musik und Stille/ C’ est l’ amour qui chante/ Über das Dilemma einer nicht-christlichen Philosophie); in: Mirandum (Sa~o Paulo), EDF-FEUSP, vol. V, no. 12, Jul.-Dez. 2001, S. 51-56.

Que é Filosofar? (Was heißt philosophieren?), Sa~o Paulo (Edic~oes Loyola) 2007.

Canada

What is a Feast? The Pascal Lectures on Christianity and the University, University of Waterloo 1981 (What is a Feast?/ Hope and History/ On the Unavoidable Dilemma of a Non-Christian Philosophy/ On Leisure), Waterloo (North Waterloo Academic Press) 1981.

China

Xien, xia (Muße und Kult), Xindian Shi (Li zu wen) 2003.

Muße und Kult, Shanghai (Shanghai Culture and Press) 2005.

Was heißt Philosophieren? Shanghai (Shanghai Culture and Press) 2005.

England

The Human Wisdom of St. Thomas. A Breviary of Philosophy from his Works, arranged by Josef Pieper (Thomas von Aquin. Sentenzen über Gott und die Welt), London (Sheed and Ward) 1948.

Leisure – the Basis of Culture (Muße und Kult/ Was heißt philosophieren?), London (Faber & Faber) 1952. – Neuausgabe: London (Collins) 1965.

The End of Time (Über das Ende der Zeit), London (Faber & Faber) 1954.

What Catholics Believe (Christenfibel), London (Burns & Oates) 1954.

Fortitude and Temperance (Vom Sinn der Tapferkeit/ Zucht und Maß), London (Faber & Faber) 1955.

The Silence of St. Thomas (Philosophia negativa), London (Faber & Faber) 1957.

Justice (Über die Gerechtigkeit), London (Faber & Faber) 1958.

Happiness and Contemplation (Glück und Kontemplation), London (Faber & Faber) 1959.

Prudence (Traktat über die Klugheit), London (Faber & Faber) 1960.

Scholasticism (Scholastik. Gestalten und Probleme der mittelalterlichen Philosophie), London (Faber & Faber) 1961.

Introduction to Thomas Aquinas (Hinführung zu Thomas von Aquin), London (Faber & Faber) 1963.

Belief and Faith (Über den Glauben), London (Faber & Faber) 1964.

Love and Inspiration (Begeisterung und göttlicher Wahnsinn), London (Faber & Faber) 1964.

Hope and History (Hoffnung und Geschichte), London (Burns & Oates) 1969; wurde von der Search Press, London, übernommen.

Death and Immortality (Tod und Unsterblichkeit), London (Burns & Oates) 1969; wurde von der Search Press, London, übernommen.

France

Je crois en dieu (Christenfibel), Paris (Desclée et Brouwer) 1953.

La fin des temps (Über das Ende der Zeit), Paris (Desclée et Brouwer) 1953.

The Netherlands

Christn-Zijn (Christenfibel), Amsterdam 1938.

De regels von het maatschappelijk spel (Grundformen sozialer Spielregeln), Utrecht/ Antwerpen (Het Spectrum) 1956, 31962.

De Zin van de Dapperheid (Vom Sinn der Tapferkeit), Hilversum (Brand) 1960.

Over de Verstanigheid (Traktat über die Klugheit), Hilversum (Brand) 1960.

Tucht en Maat (Zucht und Maß), Hilversum (Brand) 1960.

Over de rechtvaardigheid (Über die Gerechtigkeit), Hilversum (Brand) 1960.

Wat is Philosophie?, Nijmegen (Koepel) 1953.

Scholastiek, Haarlem (de Spaarnestad) 1964.

Rust en beschaving (Muße und Kult/ Was heißt philosophieren?), Soesterberg (Aspekt) 2003.

Indonesia

Credo. De Katholieke Leer (Christenfibel), Poerwokerto 1941.

Italy

Sulla speranza (Über die Hoffnung), Brescia (Morcelliana) 1953, 1960.

Sulla fine del tempo (Über das Ende der Zeit), Brescia (Morcelliana) 1954.

Sulla fortezza (Vom Sinn der Tapferkeit), Brescia (Morcelliana) 1956, 2001.

Sulla prudenza (Traktat über die Klugheit), Brescia (Morcelliana) 1956, 1999.

Sulla giustizia (Über die Gerechtigkeit), Brescia (Morcelliana) 1956, 2000.

Otium e Culto (Muße und Kult), Brescia (Morcelliana) 1956.

L’Abbic del Cristiano (Christenfibel), Brescia (Morcelliana) 1959.

Felicità e contemplazione (Glück und Kontemplation), Brescia (Morcelliana) 1962, 1969.

Sulla fede (Über den Glauben), Brescia (Morcelliana) 1963, 1969.

Sulla temperanza (Zucht und Maß), Brescia (Morcelliana) 1965.

Speranza e Storia (Hoffnung und Geschichte), Brescia (Morcelliana) 1969.

Che cosa significa filosofare? (Was heißt philosophieren?), Bologna (Casa Editrice Pàtron) 1971.

L’identita del Sacerdote (Was unterscheidet den Priester?), CRIS-Documenti, Nr. 8, Rom (Centro Romano di Incontri Sacerdotali) 1974.

Sull’ amore (Über die Liebe), Brescia (Morcelliana) 1974.

Per la filosofia (Verteidigungsrede für die Philosophie), Mailand (Ares) 1976.

Verità delle Cose (Wahrheit der Dinge), Mailand (Massimo) 1981.

La luce delle virtú (Über das christliche Menschenbild), Cinisello Balsamo (San Paolo) 1999.

Japan

Yoka-Bunka no Kiso (Muße und Kult), Tokyo (Enderle Bookstore) 1960. – Neuausgaben: Tokyo (Mikasa Shobo) 1984; Tokyo (Kondansha) 1988.

Thomas Aquinas, Kotoba no kusari (Thomas-Brevier), Tokyo (Enderle Bookstore) 1960, 51981.

Tetsugaku suru to wa do iu koto ka? (Was heißt Philosophieren?), Tokyo (Enderle Bookstore) 1963.

Daigaku towa nanika (Was heißt akademisch?), Tokyo (Enderure Shoten) 1966.

Kiri suto-kyou teki ningen-zou ni tsuite (Über das christliche Menschenbild), Tokyo (Enderle Bookstore) 1968.

Ai ni tsuite (Über die Liebe), Tokyo (Enderle Bookstore) 1968, 31990.

Muße als Fundament der abendlänischen Kultur, Tokyo (Sansyusya) 1976.

Tsumi to in gainen ni tsuite (Über den Begriff der Sünde), Tokyo (Enderle Bookstore) 1978.

Shy Suyou-Toku ni tsuite. Seiyou no Dentou ni manabu (Das Viergespann), Tokyo (Chisen Shokan) 2007.

Korea

Wahrheit der Dinge, Seoul (The Catholic University) 2005.

Die Wirklichkeit und das Gute, Seoul (The Catholic University, Vertrag vom 12.07.2005, noch nicht erschienen)

Lithuania

Kas yra filosofija (Was heißt philosophieren?), Vilnius (Kataliku pasaulis) 1992.

Norway

Thomas Aquinas. Orden og Mysterium (Thomas-Brevier), Oslo (Dreyers Kulturbibliothek 15) 1964.

Poland

Scholastyka, Warschau (Pax) 1963, 3 2000.

Thomasz z Akwinu (Hinführung zu Thomas von Aquin), Krakau (Znak) 1966.

Smieré i niémiertelnosc (Tod und Unsterblichkeit), Paris (Editions du Dialogue) 1970.

O spawiedliwosci (Über die Gerechtigkeit), London (Odnova) 1967.

O milosci (Über die Liebe), Warschau (Pax) 1975, 32004.

Nadzieja a Historia (Hoffnung und Geschichte), Warschau (Pax) 1981.

W Obronie Filozofii (Verteidigungsrede für die Philosophie), Warschau (Pax) 1985.

O trudnosciach wiary – dzisiaj (Über die Schwierigkeit, heute zu glauben), Warschau (Pax) 1994.

O milosci, nadziei i wierze (Lieben, hoffen, glauben), Posen (W. Drodze) 2000.

Portugal

Christianismo (Christenfibel), Lisboa (Ed. Aster) 1955.

Virtudes Fundamentais (Das Viergespann), Lissabon (Aster) 1960.

Rumania

Traktat über die Klugheit, Targu Lapus (Gutenberg, Vertrag vom 19.01.2005, noch nicht erschienen).

Über die Liebe, Jasi (Sapientia, Vertrag vom 31.05.2006, noch nicht erschienen).

Glück und Kontemplation, Jasi (Sapientia, Vertrag vom 31.05.2006, noch nicht erschienen).

Über den Glauben, Jasi (Sapientia, Vertrag vom 31.05.2006, noch nicht erschienen).

Über das Ende der Zeit, Jasi (Sapientia, Vertrag vom 31.05.2006, noch nicht erschienen).

Über die Hoffnung, Targu Lapus (Gutenberg, Vertrag vom 01.12.2006, noch nicht erschienen).

Verteidigungsrede für die Philosophie, Targu Lapus (Gutenberg,Vertrag vom 01.12.2006, noch nicht erschienen).

Muße und Kult, Targu Lapus (Gutenberg, Vertrag vom 01.12.2006, noch nicht erschienen).

Sweden

Thomas av Aquino (Hinführung zu Thomas von Aquin), Stockholm (Natur och Kultur) 1960.

Switzerland

La fin des temps (Über das Ende der Zeit), Fribourg (Éd. Universitaires Fribourg) 1982.

De l’ésperance (Über die Hoffnung), Le Mont-Pèlerin (Raphaël) 2001.

De l’image chrétienne de l’homme (Über das christliche Menschenbild), Le Mont-Pèlerin (Raphaël) 2003.

Qu’est-ce que philosopher? (Was heißt philosophieren?), Le Mont-Pèlerin (Raphaël) 2004.

De la divine folie (Begeisterung und göttlicher Wahnsinn). Introd. Jean-Français Mattei, Genf (Ad Solem) 2006.

Le concept de tradition (Über den Begriff der Tradition). Introd. Kenneth Schmitz, Genf (Ad Solem) 2007.

Le Loisir, fondement de la culture (Muße und Kult). Introd. Bernard N. Schumacher, Genf (Ad Solem) 2007.

Fiat lux. L’élément négatif dans la philosophie de saint Thomas d’ Aquin (Philosophia negativa). Introd. François-Xavier Putallaz, Genf (Ad Solem) 2007.

Spain

Sobre la esperanza (Über die Hoffnung), Madrid (Rialp) 1951, 31965.

La actualidad del tomismo (Originalbeitrag), Madrid (Rialp) 1952.

Catecismo del cristiano (Christenfibel), Madrid (Rialp) 1954, 1964.

Sobre el fin de los tiempos (Über das Ende der Zeit), Madrid (Rialp) 1955. – Neuausgabe: El Fin del Tiempo. Meditación sobre la filosofía de la historia, Barcelona (Herder) 1984, 1998.

La prudencia (Über die Klugheit), Madrid (Rialp) 1957, 41980.

Entusiasmo y delirio divino (Begeisterung und göttlicher Wahnsinn), Madrid (Rialp) 1965.

La fe (Über den Glauben), Madrid (Rialp) 1966, 1972.

Justicia y fortaleza (Über die Gerechtigkeit/ Vom Sinn der Tapferheit), Madrid (Rialp) 1968, 1972.

Esperanza e historia (Hoffnung und Geschichte), Salamanca (Ediciones Sigueme) 1968.

Prudencia y templanza (Traktat über die Klugheit/ Zucht und Maß), Madrid (Rialp) 1969.

Muerte e inmortalidad (Tod und Unsterblichkeit), Barcelona (Herder) 1970, 1977.

Defensa de la filosofia (Verteidigungsrede für die Philosophie), Barcelona (Herder) 1970, 61989.

El amor (Über die Liebe), Madrid (Rialp) 1972.

Filosofia medieval y mundo moderno (Scholastik/ Hinführung zu Thomas von Aquin), Madrid (Rialp) 1973, 1979.

El descubrimiento de la realidad (Die Wirklichkeit und das Gute / Wahrheit der Dinge), Madrid (Rialp) 1974.

Una teoria de la fiesta (Zustimmung zur Welt), Madrid (Rialp) 1974.

Las virtudes fundamentales (Das Viergespann/Über den Glauben/Über die Hoffnung/Über die Liebe), Madrid (Rialp) 1976, 51997, 82003.

El concepto de pecado (Über den Begriff der Sünde), Barcelona (Herder) 1979, 31998.

La fe ante el reto de la cultura contemporáne (Über die Schwierigkeit, heute zu glauben), Madrid (Rialp) 1980, 2000.

El ocio y la vida intelectual (Was heißt philosophieren?/ Glück und Kontemplation/ Was heißt akademisch?/Muße und Kult), Madrid (Rialp) 1962, 82003.

Antología – Josef Pieper. Prólogo de Hans Urs von Balthasar (Josef Pieper Lesebuch), Barcelona (Herder) 1984.

Sobre los mitos platónicos (Über die platonischen Mythen), Barcelona (Herder) 1984, 1998.

Defensa de la filosofía (Verteidigungsrede für die Philosophie), Madrid (Herder) 1989.

Qué significa sagrado? Un intento de clarificación (Was heißt sakral?), Madrid (Rialp) 1990.

Escritos sobre el concepto de filosofía, Obras, tomo 3 (Werke Bd. 3, Schriften zum Philosophiebegriff), Madrid (Ed. Encuentro), 2000.

Introducción a Tomás de Equino. Doce lecciones (Hinführung zu Thomas von Aquin), Madrid (Rialp) 2005.

Una teoría de la fiesta (Zustimmung zur Welt), Madrid (Rialp) 2005.

Taiwan (Chinese complex characters)

Muße und Kult/ Was heißt philosophieren, Taipeh (New Century Publishing) 2003.

Czechoslovakia (today: Czech Republic and Slovakia)

O Spravednosti (Über die Gerechtigkeit), Madrid (Studium) 1966.

Tomáš Akvina (Hinführung zu Thomas von Aquin), Krest’anská akademie (Rím) 1972.

Sakralita a »desakralizace« (Was heißt sakral?), Prag (Vanoce) 1986, 1987; Souvislosti 1991.

Scholastika I, Prag (Velikonoce) 1987.

Scholastika II, III, Prag (Vanoce) 1987.

Scholastika IV, Prag (Vanoce) 1989.

Volny cas-vzdelani-moudrost (Arbeit, Freizeit, Muße/ Was ist eine Universität/ Über die Klugheit), Prag (Èeská Krestanská Akad.) 1992.

Zneuzívání – jazyka, zneuzíväní moti (Mißbrauch der Sprache – Mißbrauch der Macht), Lettre Internationale (Prag), Frühjahr 1992, S. 20-24.

Scholastika, Prag (Vyšehrad) 1993.

Základni formy sociálních parvidel hry (Grundformen sozialer Spielregeln), Prag (Oikúmené) 1994.

O pomenu srènosti (Vom Sinn der Tapferkeit), in: Tretji dan 1996, Nr. 9.

Tomás Akvinsky (Hinführung zu Thomas von Aquin), Prag (Vyšehrad) 1997.

Kaj pomeni filozofirati? (Was heißt philosophieren?), Celje (Mohorjeva Druzba) 1999.

Resnicnost in dobro/ Kajpomeni filozofirati (Die Wirklichkeit und das Gute/ Was heißt philosophieren?), Ljubljana (Mohorjeva Druzba) 1999.

Ctnosti (Über die Gerechtigkeit), Prag (Èeská Krestanská Akad.) 2000.

Razumnost in provicnost (Traktat über die Klugheit/ Über die Gerechtigkeit), Ljubljana (Druzina) 2000.

Srcnost in zmernost (Vom Sinn der Tapferkeit/ Zucht und Maß), Ljubljana (Druzina) 2000.

Štiri naravne kreposti (Das Viergespann), 2 Bde, Ljubljana (Druzina) 2000.

Vera, upanje, ljubezen (Lieben, Hoffen, Glauben), Ljubljana (Druzina) 2002.

Co znamená filozovat? (Was heißt Philosophieren?), Prag (Karmelitanskie) 2007.

Hungary

Igazságosság (Über die Gerechtigkeit), München (Heimatwerk Verlag) 1966.

A Szeretet (Über die Liebe); in: A. Szeretetröl, Budapest (Vigilia) 1987, S. 73-205.

A négy sarkalatos erény (Das Viergespann), Budapest (Vigilia) 1987, 1996.