New Releases

Josef Pieper: Die Wahrheit bekennen

Thomas Möllenbeck / Berthold Wald (Hg.)
Die Wahrheit bekennen
Josef Pieper im Dialog mit Romano Guardini, Hans Urs von Balthasar, T. S. Eliot, C. S. Lewis und Joseph Ratzinger
Mit Beiträgen von Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz, Norbert Feinendegen, Stephan Herzberg, Till Kinzel, Manfred Lochbrunner, Thomas Möllenbeck, Greg Morgan, Hanns-Gregor Nissing, Manuel Schlögl
Das Buch zeigt Josef Pieper als Philosophen im Dialog mit den großen christlichen Intellektuellen seiner Zeit: mit Romano Guardini, Hans Urs von Balthasar, T. S. Eliot, C. S. Lewis und Joseph Ratzinger. Dieser Dialog hat seine Voraussetzung in der gemeinsamen Hörbereitschaft auf das Wort der Heiligen Schrift und in der Verbundenheit mit den großen abendländischen Denkern in Philosophie und Theologie. In jeweils eigenen Kapiteln wird Piepers Denken in seiner Beziehung zu einem jeden dieser Gesprächspartner und zu wichtigen Quellen seiner Inspiration von Aristoteles und Platon über Thomas von Aquin bis hin zu Goethe und Newman herausgearbeitet.
» Pieper ist für mich gerade deshalb ein exemplarischer und höchst aktueller wahrer Philosoph, weil er sich durch die Größe der Frage und die Gefahren des Weges nicht einschüchtern ließ, sondern darauf beharrte, dass es die rationale Suche nach dem Ganzen, nach der Wahrheit selbst geben muss und dass erst dies wahre Philosophie ist. Er wusste, dass wir diesen Fragen nur im Zuhören auf die Großen aller Zeiten standhalten können und dass Philosophie bei der Größe ihres Auftrags immer auch bereit sein muss, die Antworten zu hören und zu bedenken, die aus dem Glauben und seiner besonderen Weise des Hörens kommen.« (Papst Benedikt XVI. im Juli 2009)
[Vorträge einer Tagung über Josef Pieper vom 30. Juni 2017 an der Theologischen Fakultät Paderborn]
ISBN 978-3-942013-40-6 Pneuma Verlag, München 2017

 

Christliches Menschenbild

Berthold Wald
Christliches Menschenbild
Zugänge zum Werk von Josef Pieper

Die oftmals nur rein deklamatorische Berufung auf das christliche Menschenbild ist ebenso vieldeutig wie leer.
Es fehlt im politischen und gesellschaftlichen Diskurs an einer fundierten philosophisch-theologischen Anthropologie. In seinen Vorlesungen an der Universität in Münster und auch weltweit ging es Josef Pieper immer darum, die wirkliche Existenzsituation des Menschen unverkürzt vor Augen zu stellen mit den Mitteln einer genauen philosophischen Untersuchung und bis an die Grenze zur Theologie.
Die einzelnen Abschnitte dieses Buches sollen dazu beitragen, neue Zugänge zu eröffnen zu einem Werk, das zu den bedeutendsten Vergegenwärtigungen des christlichen Menschenbilds in unserer Zeit gehört. Unter dem Kennwort des ersten Teils „Offenheit für das Ganze“ finden sich solche Beiträge, die direkt oder indirekt Bezug nehmen auf jene Grunddimension des menschlichen Geistes, die heute durch die These von der sozialen Konstruktion der Wirklichkeit radikal in Frage gestellt ist.
Im zweiten Teil „Dimensionen des Menschseins“ geht es vornehmlich um inhaltliche Aspekte des Menschseins wie Liebe, Tod, Schuld und Sünde, deren Klärung in Abgrenzung auch von bestimmten Auffassungen des Menschen in Philosophie und Theologie von erheblicher Tragweite ist.
ISBN 978-3-942013-43-7 Pneuma Verlag, München 2017

 

Thomas von Aquin: Das Wort

Thomas von Aquin
Das Wort
Kommentar zum Prolog des Johannes-Evangeliums lat.-dt.
[= Einführende Schriften Bd. 1]
Übersetzt von Josef Pieper
Hg. von Hanns-Gregor Nissing und Berthold Wald
Im Kommentar zum Prolog des Johannes-Evangeliums, den Thomas von Aquin (1224/5-1274) gegen Ende seines Lebens verfasst hat, kristallisieren sich die verschiedenen Elemente seiner Person und seines Schaffens wie in einem Brennglas: seine Berufung zum Dominikanermönch, die ganz im Zeichen der Verkündigung des Wortes Gottes stand; seine Nähe zum Denken des Aristoteles, dessen Philosophie und Logik er für das christliche Denken fruchtbar zu machen wusste; sein Selbstverständnis als Magister der Theologie, für den die Heilige Schrift und ihre Auslegung Quelle und Ursprung aller weiteren Systematik war; ja: seine Theologie insgesamt, die von hier aus in ihren verschiedenen Themen zugänglich wird. Nicht zu Unrecht hat man den Kommentar zum Prolog des Johannes-Evangeliums als „das theologische Werk par excellence“ des Thomas von Aquin bezeichnet und als „die großartigste Formulierung der Logos-Lehre, die sich in der abendländischen Theologie findet“ (J. Pieper).
Die zweisprachige Ausgabe enthält die deutsche Übertragung der ersten elf Lektionen durch den Münsteraner Philosophen Josef Pieper (1904-1997).
Mit einer umfangreichen Einleitung zum Werk.
ISBN 978-3-942013-35-2 Pneuma Verlag, München 2017
http://www.pneuma-verlag.de/Details/1Wort-Thomas.html

 


Das Herrenmahl (Eucharistie)

Thomas von Aquin
Das Herrenmahl
Der Eucharistietraktat der Summa theologiae (S.th. III q73-83) lat.-dt.
[= Einführende Schriften Bd. 2]
Übersetzt von Josef Pieper
Hg. von Hanns-Gregor Nissing und Berthold Wald
Mit seinen eucharistischen Dichtungen hat Thomas von Aquin (1224/5-1274) der Kirche sein geistliches Vermächtnis hinterlassen. Was in den liturgischen Hymnen zum Fronleichnamsfest in poetischer Verdichtung erscheint, findet im Herrenmahl-Traktat der Summa theologiae seine theologische Entfaltung und Begründung: Biblische Spiritualität und aristotelische Wissenschaftlichkeit verbinden sich zu einem organischen Ganzen, in dessen Zentrum die klassische Ausformulierung der Lehre von der „Transsubstantiation“ der eucharistischen Gestalten steht. Als letzter Abschnitt seines Hauptwerks, den Thomas fertiggestellt hat, ehe er kurz vor Ende seines Lebens die Arbeit an der theologischen Summe abbrach, gehört die Lehre von der Eucharistie zum zentralen Erbe seiner Person und seines Werks.
Die zweisprachige Ausgabe enthält die deutsche Übertragung durch den Münsteraner Philosophen Josef Pieper (1904-1997).
Mit einer umfangreichen Einleitung zum Werk.
ISBN 978-3-942013-36-9 Pneuma Verlag, München 2018
http://www.pneuma-verlag.de/Details/2Herrenmahl-Thomas.html

 

Das Credo

Thomas von Aquin
Das Credo
Auslegungen zum Apostolischen Glaubensbekenntnis lat.-dt.
[= Einführende Schriften Bd. 3]
Übersetzt von Josef Pieper
Hg. von Hanns-Gregor Nissing und Berthold Wald
Person und Werk des Thomas von Aquin (1224/5-1274) erschließen sich vor allem von seinem Selbstverständnis als Predigerbruder her. Es sind daher seine Predigten, die einen besonderen Zugang zu ihm und seinem Denken eröffnen. Einen hervorragenden Rang nimmt hierbei die Predigtreihe zum Apostolischen Glaubensbekenntnis ein, die Thomas vermutlich in der Fastenzeit 1273 in Neapel gehalten hat.
Als persönliches Zeugnis seines Glaubens, den er in einfacher und verständlicher Sprache darlegt, geben die Collationes in Symbolum Apostolorum einen einzigartigen Einblick in seine Theologie und Spiritualität. Kaum ein Werk des Thomas von Aquin scheint geeigneter für eine erste Bekanntschaft mit ihm.
Mit einer umfangreichen Einleitung zum Werk.
ISBN 978-3-942013-37-6 Pneuma Verlag, München 2019
http://www.pneuma-verlag.de/Details/3Credo-Thomas.html

 

Das Vater unser

Thomas von Aquin
Das Vater unser
Auslegungen zum Herrengebet lat.-dt.
[= Einführende Schriften Bd. 4]
Übersetzt von Josef Pieper
Hg. von Hanns-Gregor Nissing und Berthold Wald
Die Predigten über das Vater unser, die Thomas von Aquin (1224/5) in seinem letzten Lebensjahr in Neapel gehalten hat, führen zu den geistlichen Quellen, aus denen sein Lehren und sein Schreiben leben. Denn es ist das Gebet, in dem sich der Mensch unmittelbar mit Gott als seinem ersten Ursprung und seinem letzten Ziel verbindet und seine innerste Sehnsucht und Hoffnung zum Ausdruck bringt. Das Vater unser fasst alles in sich, worum der Mensch bitten kann, und wird damit für Thomas zur „Summe unserer Hoffnung“.
Die vorliegende Ausgabe enthält den Text des Thomas lateinisch-deutsch mit einer umfangreichen Einleitung zum Gebet bei Thomas und einer Einordnung in das Gesamtwerk.
ISBN 978-3-942013-38-3 Pneuma Verlag, München 2020
http://www.pneuma-verlag.de/Details/4VaterUnser-Thomas.html

 

Neuerscheinungen 1 Topos

Neuerscheinungen 1 Topos

 

Pieper - Die Anwesenheit des Heiligen

Pieper – Die Anwesenheit des Heiligen

 

Pieper - Tugenden des menschlichen Herzens

Pieper – Tugenden des menschlichen Herzens